Zur Inhalts-ID springen

Wandern in Kroatien mit Daniele Degiorgi

Bericht vom 7. – 13. April 2024

Weiterempfehlen / Teilen

Wandern in Kroatien

Am Morgen treffen wir unsere ersten Passagiere am Bahnhof in Thun, das Wetter ist trüb, der Sahara Staub wird heute die Temperaturen auf 28°C treiben. Ich treffe auf eine sympathische Gruppe, guten Zeichen für eine hervorragende Reise.

Es bleibt trüb bis in Mailand, dann schön und sonnig, wir kommen an in Umag, das grosszügige Hotel empfängt uns mit ein herzlichen Apéro, Zeit um sich kennenlernen.

Wandern in Kroatien mit Daniele Degiorgi 4

Wir fahren am morgen früh ab, Ziel ist heute Radoke, die Mini-Plitvice Stadt. Auf dem Weg fahren wir über die Most-Mina-Brücke, das riesige Viadukt ist halb im dicken Nebel verschluckt, ein wahres Spektakel. Mittagessen auf die schöne Terrasse bei Martina, Ćevapčići mit Ajvar, wahres Gefühl von Ferien mit 24°C. In Radoke Mario, unser lokaler Reiseleiter empfängt uns bei idealen Verhältnissen. Die kurze Wanderung zwischen dem Dorf, die Mühlen, grüne Landschaft, die Wasserfälle, überall fliesst Wasser. Die Farben sind überwältigend, das hellgrün der in diesen frühen Frühling neu erwachten Bäume, die wechselnde Farben des Wassers, die weisse Häuser, Radoke ist wie ein Fabeldorf.

Wir sind in unserem Hotel in Licko Petrovo Selo angekommen, die bosnische Grenze liegt nur 400 Meter von uns. Das rustikal eingerichtet Restaurant ladet uns an den grossen Tischen zu sammeln, Apéro, Abendessen, gemeinsam, fröhlich und zufrieden.

Wandern in Kroatien mit Daniele Degiorgi 5

Am nächsten Morgen wandern wir in ein wunderbares Gebiet, starke Gefühle und Emotionen werden geweckt, ein riesen Amphitheater öffnet sich vor uns, wilde Gewässer, riesige Wasserfälle, tiefe Schluchten. Wir bewegen uns in diesem spektakuläre Fjord, wir sind überwältigt, manchen würden Juchzen vor Freude, andere bleiben hinten in ihren Gedanken, mit süssen Erinnerungen an jemanden der nicht mehr da ist. Wandern ist doch eine wunderbare Tätigkeit, die sich auch therapeutisch auf unser Wohlbefinden auswirkt. Irene, unsere heutige Reiseleiterin, führt uns ruhig, sympatisch und kompetent durch den schön unterhaltenen Weg. Die Kameras füllen sich mit Fotos, wir werden von der natürlichen Schönheit überwältigt. Wir kommen am ersten See an, kurze Pause um etwas zu essen und dann steigen wir in einen Elektroboot und fahren etwa 20 Minuten. Wir sind in der wilden Natur drin, überall Wälder, Wasserfälle & Flüsse, und nun sind wir auf der anderen Ufer-Seite.

Wandern in Kroatien mit Daniele Degiorgi 6

Heute erwartet uns eine längere Wanderung, zuerst steigen wir in ein Shuttlebähnli, kurze Fahrt durch den Wald und wir sind am Startplatz. Der Weg startet wieder am Wasser, über einen langen Steg über eine magische Lagune erreichen wir den Berg. Es ist sehr ruhig hier, die Wasserfälle liegen hinter uns, ein Buchenwald, grosse Weisstannen, Altholz als Unterkunft für Pilzen und kleine Tiere, das Spechten-Paradies. Die Bäume haben erst die kleinen Blätter ausgestossen, das hellgrün ist gewaltig aber die kleinen Blätter ermöglichen immer noch die Durchsicht, fantastisch. Heute sind die Temperaturen aber niedriger als gestern, man lauft sehr gerne mit den Jacken. Das Picknick auf einer schönen Wiese mit Blick in Richtung der Bosnische Ebenen wird kürzer gehalten, man möchte doch in Bewegung bleiben. Wir kommen auf einen spektakulären Platz, unter uns eine 66 Meter hoher Wasserfall, der erneut in eine wunderbare farbfrohe Schlucht taucht. Weiter kommen wir in ein kleines Dorf, wenige Einheimische aber viele Mietwohnungen für den Touristen.

Wandern in Kroatien mit Daniele Degiorgi 7

Es fehlen uns noch die oberen Seen, heute wandern wir in dem Gebiet wo der berühmte Film «Ein Schatz im Silbersee» gedreht wurde. Wir dürfen wieder auf das Boot, es ist eine kurze Strecke, 200 Meter um auf die andere Ufer-Seite zu kommen. Dann wieder zu Fuss. Wir wandern entlang den vier oberen Seen, erneut werden wir von der Schönheit der Kulisse überwältigt. Den kleinen Wasserfälle, die fröhlichen Bäche. Die Bergen spiegeln sich in den Seen mit einem wunderschönen Farbenkontrast.  Ein kleiner See ist inzwischen verschwunden, in diesem stark karstigen System sind die Ufer instabil und hier hat sich eine Lücke gebildet die das Wasser anders geführt.

Am Abend noch eine Überraschung, der Koch hat uns eine Pite gekocht. Diese lokale Spezialität wird in eine Grosse Pfanne in der Feuerstelle gekocht. Ein Gericht für die grosse Festtage. Der schwere Deckel wird mittels einer Rolle gelüpft. Der Eintopf mit Lamm und Kalbsfleisch ist lecker, alle sind begeistert.

Wandern in Kroatien mit Daniele Degiorgi 8

Es ist Zeit zurück in der Schweiz zuüruckzukehren. Auf den Rückweg überrascht uns aber noch Ueli, unseren super Chauffeur, zuerst mit einer wunderbaren Küstenfahrt gegenüber den Inseln der Kvarnerbucht. Wir geniessen unsere Kaffeepause in einem Restaurant direkt am Meer mit Sicht auf die berühmten Kroatische Inseln. Rab, Cres und Kirk liegen direkt vor uns, der Wind gibt dem Meer eine spezielle Farbe, weisser Schaum über die Wellen.

Unsere frühe Ankunft in Garda gibt uns die Möglichkeit, ein Apéro auf der Promenade am See zu nehmen, echte Sommerzeit.

Es war eine gelungene Reise, vielen Dank an alle unsere Gäste, ihr wart eine tolle fröhliche und starke Gruppe.

Bis Bald auf eine weitere Wanderung.

Daniele De Giorgi

An den Anfang scrollen
Mobiles Menü umschalten