Zur Inhalts-ID springen

Dampfbahnromantik im Herzen der Schweiz mit Jacqueline Dähler

Bericht vom 17. – 20. September 2023| Bus Nummer 8                           

Weiterempfehlen / Teilen

Dampfbahnromantik im Herzen der Schweiz

Welch eine Freude, wieder einmal eine tolle Reise in unserem Land! Jeden Tag mit einer anderen historischen Dampfbahn unterwegs, und am Montag sogar exklusiv: die ganze Brünig Dampfbahn nur für uns!

Grimselpass und faszinierende Furka Dampfbahn

Die Busfahrt führte uns zunächst auf den Grimselpass, wo wir zum Mittagessen im bekannten Hotel Alpenrösli mit grossen Portionen verwöhnt wurden. Weiter ging es dann nach Gletsch. Hier stiegen wir in die Furka-Dampfbahn um, die uns in einer beeindruckenden Fahrt auf einer spektakulären Bergstrecke nach Realp brachte. Dort wartete schon wieder unser Bus. Über den Sustenpass führt eine abenteuerliche Strasse mit engen Kurven ins Berner Oberland, wo unser Chauffeur Daniel von Rheintal-Reisen seine ganze Fahrkunst und Konzentration aufwenden musste. In Leissigen begrüsste uns die junge Gastro-Familie in ihrem Hotel Kreuz zu einem feinen Abendessen – mit exklusivem Blick auf den Thunersee inklusive!

Dampfbahnromantik im Herzen der Schweiz mit Jacqueline Dähler 4

2. Tag: Exklusive Brünig Dampfbahn

Exklusiv ging es gleich am nächsten Tag weiter. In Interlaken fuhren wir mit der historischen Brünig Dampf Bahn entlang dem Brienzersee über den gleichnamigen Pass nach Giswil und wieder zurück. Der historische Zug war ausschliesslich für uns reserviert. Eine professionelle Crew von mindestens 10 engagierten, freundlichen Freiwilligen des Brünig Dampfbahn Vereins kümmerte sich um unser Wohlergehen. Sogar der Präsident des Vereins, dem dieser einzigartige Zug überhaupt seine Existenz verdankt, informierte uns über seine Geschichte. Und so herrschte trotz dem Wetter – auch dank des Barwagens – beste Stimmung.

Dampfbahnromantik im Herzen der Schweiz mit Jacqueline Dähler 5

3. Tag Spektakuläre Brienzer Rothorn Bahn

Seit 1892 schiebt eine kleine schwarze Dampflokomotive quietschend und qualmend rote Personenwagen vor sich her, vorbei an saftigen Weiden, rauschenden Bächen, schroffen Felsen und durch lichte Wälder auf das 2350m hohe Brienzer Rothorn. Das unglaubliche Panorama von 693 Berggipfeln versteckte sich leider an diesem Tag hinter dichten Wolken. Es wurde trotzdem eine imposante Bergfahrt: Im Dampfzüglein stach der Bauer das Nell und die Sau den König. Es wurde auf höchstem Niveau gejasst – auf über 2000 Höhenmetern!

Dampfbahnromantik im Herzen der Schweiz mit Jacqueline Dähler 6

4. Tag bummeln in Interlaken – Schifffahrt Brienz – Giessbachfälle und Heimreise

Eine ganz andere Welt eröffnete sich uns heute beim Flanieren durch Interlaken: exklusive Geschäfte, exorbitante Preise, grösster Luxus und internationaler, aber vorwiegend asiatischer Jetset.

Dann wurde es wieder historisch und landschaftlich attraktiv: Mit dem Schiff ging es über den türkisfarbenen Brienzersee und mit der ältesten Standseilbahn der Welt zum historischen Grandhotel Giessbach mit grossartigem Seeblick und den wunderbaren Giessbachfällen. Die einen genossen bei einem Kaffee oder Glas Wein den herrlichen Ausblick auf der Kehrli Terrasse des Grandhotels, andere machten den Rundgang zu den Giessbachfällen.

Dampfbahnromantik im Herzen der Schweiz mit Jacqueline Dähler 7

Mit vielen Eindrücken und bei herrlichem Wetter verabschieden wir uns vom schönen Berner Oberland und fahren zurück zu unseren Ausladestellen.

Dies war wirklich eine einzigartige und exklusive Car-tours Reise in unserer schönen Schweiz, hoffentlich wird sie im nächsten Jahr wieder im Programm sein.

Die Gruppe war wunderbar – gerne wieder einmal mit Euch allen!

Eure Reiseleiterin
Jacqueline Dähler

Dampfbahnromantik im Herzen der Schweiz mit Jacqueline Dähler 8
An den Anfang scrollen