Busreisen nach Albanien
Erhalten Sie hier eine Übersicht über aktuelle Busreisen nach Albanien, sowie weiter unten diverse Tipps rund um das Reisen.
Das sagen unsere Kunden
Informationen über Ihre Reise nach Albanien
Für die Einreise nach Albanien benötigen Schweizer Bürger eine gültige ID oder einen Reisepass, der noch mindestens 3 Monate über die Ausreise hinaus gültig ist. Die Reisedokumente sind ständig mitzuführen. Staatsangehörige anderer Länder können sich bei uns nach den Adressen der zuständigen Konsulate oder nach den gültigen Bestimmungen erkundigen. Für die rechtzeitige Beschaffung und Prüfung der Reisepapiere sind Sie grundsätzlich selbst verantwortlich.
Die Reiseversicherung wurde Ihnen in Rechnung gestellt, sofern Sie nicht ausdrücklich darauf verzichtet haben. Mehr Informationen erhalten Sie bei der Europäischen Reiseversicherungs AG unter www.erv.ch oder bei uns. Prüfen Sie auch den Deckungsumfang mit Ihrer Kranken- kasse für medizinische Leistungen im (sehr teuren) Ausland. Gegebenenfalls sollten Sie eine zusätzliche Abdeckung (inkl. für Kostengutsprachen etc.) für die Dauer Ihrer Ferien abschliessen. Eine Rega- Gönner- schaft stellt keine Reiseversicherung dar.
Für die Einfuhr von Waren in die Schweiz gilt für den privaten Gebrauch eine Obergrenze von Fr. 300.- pro erwachsene Person. Zollfrei können weiter eingeführt werden: 250 Zigaretten oder 250 g Tabak; Alkohol bis 18 % vol. fünf Liter, bzw. über 18 %vol. ein Liter. Zusätzliche wichtige Details finden Sie unter: http://www.ezv.admin.ch. Aus logistischen Gründen ist es nicht möglich, Quittungen zur Erstattung der Mehrwertsteuer am Zoll stempeln zu lassen (Ausnahme: deklarierte Shoppingreisen). Ebenso ist eine Verzollung am Schweizer Zoll nicht möglich. Ein- und Ausfuhr von Euro und Fremdwährung sind unbeschränkt; aber über Euro 10‘000.- oder Gegenwert gilt die Deklarationspflicht.
Das Bundesamt für Gesundheit BAG gibt auf seiner Website www.bag.admin.ch aufschlussreiche Informationen zur Umgehung von Risiken und Ansteckungen in den Reiseländern. Beachten Sie bitte diese einschlägigen Hinweise, auch die Reisehinweise auf www.eda.admin.ch.
Schweizer Generalkonsulat
Embassy of Switzerland
Rruga Ibrahim Rugova Nr. 3/1
1019 Tirana
Tel.: +355 4 223 4888
E-Mail: tirana@eda.admin.ch
Die Landeswährung ist Albanischer Lek (ALL). Der Wechselkurs auf 1 Euro = ca. 121.10 ALL. Gängige Kreditkarten werden vor allem in Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert, Barzahlung wird jedoch empfohlen. Für reibungslosen Zahlungs-verkehr ist es ratsam, Banknoten kleinerer Stückelung mitzuführen. Teilweise werden auch Euro als Zahlungsmittel akzeptiert. Mit Kreditkarte kann Bargeld an Automaten gezogen werden.
Notfallnummer Polizei 19 oder 129, Ambulanz 17 oder 127, Feuerwehr 18 oder 128 jeweils ohne Vorwahl. Die Ländervorwahl für Anrufe in die Schweiz lautet +41, für Auslandanrufe nach Albanien +355.
Wissenswertes über Albanien
Die Landesfläche beträgt 28’748 km2 und hat eine Bevölkerungsdichte von 97.4 pro km2
Das Land zählt ca. 3.0 Mio. Einwohner.
Es gibt keine festen Öffnungszeiten. Geschäfte sind im Sommer oft bis Mitternacht geöffnet. Die meisten Banken sind werktags von 08.00 – 16.00 Uhr geöffnet.
Das Servicepersonal freut sich über eine Anerkennung in der Höhe von 5 bis 10 % des Konsumationsbetrags; ebenso das Zimmermädchen.
Das landesweite Rauchverbot gilt besonders für Behörden, öffentliche Gebäude und der Gastronomie, wo es nur in speziell eingerichteten Raucherräumen gestattet ist.
230 Volt, 50 Hz. Zweipolige Stecker passen in die Buchsen. Für dreipolige Stecker wird ein Reiseadapter benötigt. Mit Unterbrüchen in der Stromversorgung muss gerechnet werden. Eine kleine Taschenlampe ist nützlich.